Jetzt im Herbst fallen wieder reichlich Kastanien von den Bäumen. Die bei uns heimischen Rosskastanien kann man jedoch nicht nur zum Basteln verwenden. Nein man damit auch seine Wäsche waschen. Wir beschreiben euch hier wie das funktioniert.
Anleitung
- 8-10 Kastanien sammeln und sicherheitshalber vom Straßendreck befreien
- Hacke die Kastanien mit dem Messer klein. (Tipp: Kastanie mit der Hellen stelle nach unten drehen, die ist besonders hart.)
- Lege nun die Kastanien über Nacht (ca. 12 Stunden) in ein Glas mit Wasser damit sich die in den Kastanien enthaltenen Saponine lösen können
- Mit einem Sieb kannst du nun die Flüssigkeit von den festen Bestandteilen trennen und fertig ist dein selbstgemachtes Waschmittel.
- Gib es nun wie üblich in das Maschinenfach. Bei Bedarf kann auch noch etwas Duftöl oder ein EL Soda hinzugefügt werden
Mit diesen einfachen Schritten stellt ihr euer eigenes umweltverträgliches Waschmittel her. Dieses wirkt durch die in den Kastanien enthaltenen Saponine und ganz ohne Chemie.
Allerdings darf man davon keine Wunder erwarten, schwerste Verschmutzungen werden damit nicht entfernt werden.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Tag des Artenschutzes
Am 3. März ist der internationale Tag des Artenschutzes. Dieser Tag, der im Rahmen desWashingtoner Artenschutzübereinkommens eingeführt wurde, soll uns daran erinnern, wiewichtig es ist, bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu…
Weiterlesen »
Populismus regiert die Debatte um den Neubau des Klinikums Mittelbaden
Erstmals seit 38 Jahren wird es am 7. Mai in der großen Kreisstadt Rastatt wieder einen Bürgerentscheid geben. Bürgerentscheide sind grundsätzlich eine gute Sache, sie sind Zeichen einer funktionierenden Demokratie….
Weiterlesen »
Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des OV Südhardt Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023.
Weiterlesen »