In den vergangenen Tagen ist im Baden-Badener Stadtrat der Antrag die Bäderstadt zum sicheren Hafen für Flüchtlinge zu machen abgelehnt worden. Ein Vorgang der für uns als OV Südhardt nur schwer nachzuvollziehen ist.
Die Situation der Menschen in den Flüchtlingslagern ist eine humanitäre Katastrophe, die durch die Corona-Krise noch verschärft werden wird. Diese Lager sollten umgehend evakuiert werden um Schlimmeres zu verhindern. Ebenso untragbar ist, dass zurzeit im Mittelmeer keine Menschenrettung mehr stattfindet, da die staatlichen Missionen eingestellt wurden und die zivilen Rettungsschiffe am Auslaufen gehindert werden.
Wir erklären uns hiermit mit den Menschen auf der Flucht, der Seenotrettung und den Zielen der SEEBRÜCKE solidarisch und fordern die Gemeinden Au am Rhein, Durmersheim, Bietigheim, Elchesheim-Illingen, Steinmauern, Ötigheim und Muggensturm auf es uns gleich zu tun.
Auch wir könnten ein sicherer Hafen für die Geflüchteten sein und unseren Anteil leisten um eine humanitäre und menschliche Katastrophe abzuwenden.
Verwandte Artikel
Tag des Artenschutzes
Am 3. März ist der internationale Tag des Artenschutzes. Dieser Tag, der im Rahmen desWashingtoner Artenschutzübereinkommens eingeführt wurde, soll uns daran erinnern, wiewichtig es ist, bedrohte Tier- und Pflanzenarten zu…
Weiterlesen »
Populismus regiert die Debatte um den Neubau des Klinikums Mittelbaden
Erstmals seit 38 Jahren wird es am 7. Mai in der großen Kreisstadt Rastatt wieder einen Bürgerentscheid geben. Bürgerentscheide sind grundsätzlich eine gute Sache, sie sind Zeichen einer funktionierenden Demokratie….
Weiterlesen »
Frohe Weihnachten
Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des OV Südhardt Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr 2023.
Weiterlesen »