Noch bis Ende November kann man am ADFC-Fahrradklima-Test teilnehmen und die Fahrradfreundlichkeit seines Ortes bewerten.
Diese Umfrage wird zum neunten mal durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Mit ihm haben Sie und alle anderen „Alltagsexpert*innen“ die Chance, Politik und Verwaltung wichtiges Feedback zur Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern vor Ort zu geben.
Die Testergebnisse ermöglichen eine Standortbestimmung zur Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden. Identifizierte Stärken und Schwächen im Vergleich zu anderen Orten können für gezielte Maßnahmen und Programme genutzt werden. Für Kommunen haben sie sich als Orientierungshilfe bewährt. Mit Hilfe eines Fragebogens können Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Meinung über „Spaß oder Stress“ beim Fahrradfahren und im Straßenverkehr an ihrem Wohnort zum Ausdruck bringen, indem sie verschiedene Aspekte des Radfahrens auf einer Skala mit sechs Positionen bewerten können. Fragen betreffen Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung bis hin zu Abstellmöglichkeiten, Mitnahme des Fahrrades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren.
Teilnehmen kann man unter dem Link: https://fahrradklima-test.adfc.de/
Verwandte Artikel
ADFC Fahrradklima-Test
Gibt es genügend und vor allem auch sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes im Ort? Werden Fahrradfahrende von Autofahrenden ernst genommen oder fühlen sie sich eher unsicher? Der Allgemeine Deutsche…
Weiterlesen »
Entweder richtig oder garnicht
Gemeinsames Statement der Bürgerliste und Grüne Durmersheim, sowie des Grünen Ortsverbands Südhardt zur Planung eines Radschnellwegs Wir sind der festen Überzeugung, dass allein die Strecke außerorts – eine leicht geänderte…
Weiterlesen »
Aktualisierung: Kompensationen für KVV-Kund*innen wegen Verschlechterung des Angebots
Vor 6 Wochen haben wir den Karlsruher Verkehrs Verbund aufgefordert die Kunden für die Verschlechterung des Angebots im Rahmen des Schienenersatzverkehrs von Rastatt über Durmersheim nach Karlsruhe zu entschädigen. Seitdem…
Weiterlesen »