Frohe Weihnachten

Liebe Mitbürger*innen,
am Ende eines sehr herausfordernden Jahres, mit zahlreichen Kriegen und Krisen, mit immer neuen Temperaturrekorden und Katastrophenmeldungen sowie der zunehmenden Gefahr für unsere Demokratie, ist es nicht einfach, auf ein friedliches Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr zu hoffen.
Doch Resignation hilft uns nicht weiter. Auf keinem Gebiet.

Lassen Sie uns gemeinsam – wirklich gemeinsam – versuchen, die Welt und auch das Zusammenleben im Ort friedlicher und lebenswerter zu machen. Lassen Sie uns gemeinsam gegen Hass und Intoleranz vorgehen.

Gerade wir Grünen mussten in diesem nun endenden Jahr erfahren, dass es nicht einfach ist, für unsere Vorstellungen zu kämpfen. Politik in einer Demokratie bedeutet aber nun mal das Ringen um Lösungen, mit denen die Gemeinschaft gut leben kann. Wichtig dabei ist, dass gemeinsam erarbeitete Lösungen akzeptiert und andere Meinungen toleriert werden. Natürlich nur, so lange sich diese Meinungen auf dem Boden unseres Grundgesetzes bewegen.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, steht über allem. Das muss Richtschnur für unser Handeln sein und bleiben.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen ein friedliches Weihnachtsfest und ein Neues Jahr, in das wir zuversichtlich gehen wollen und in dem sich hoffentlich vieles, auch im privaten Umfeld, zum Besseren wendet.